Weinlese 2017

IMG_20170919_073340_hdrKnapp 10 Tage nach Erntebeginn, dem frühesten an den ich mich erinnern kann, sind die frühen Sorten wie Müller Thurgau, Portugieser und Dornfelder im Keller. Trotz insgesamt einer geringeren Anzahl an Trauben am Stock sind wir mit Qualität und Menge sehr zufrieden. Durch den Regen der letzten Wochen, der u.a. für diesen frühen Lesestart gesorgt hat, haben die Trauben sich gefüllt und so die Quantität doch erheblich erhöht.

Im IMG_20170919_073121_hdrGegensatz zu vielen Kollegen im angrenzeneden Gebiet wurden wir hier in Hackenheim größtenteils von den Aprilfrösten verschont und ernten dieses Jahr auf „normalem“ Ertragsniveau.

Der Wetterbericht sieht für die nächsten Tage sehr gut aus: Temperaturen bis 20 Grad und vor allem trockenes und sonniges Wetter. Für uns ein Grund für eine Erntepause.

IMG_20170919_074253

Die spätreifen Riesling, Spätburgunder, Chardonnay und Cabernet brauchen noch etwas Reife bevor wir hier die ersten Trauben ernten können.

Also Daumen drücken für gutes Traubenreifewetter und für den 2017er Jahrgang!

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s