Jahrgang 2012

Wir starten mit tollem Traubenreifewetter in die zweite Sommerhälfte: Nach schwierigen Witterungsbedingungen im Mai und Juni während der Rebblüte, mit kühlen Temperaturen und häufigem Niederschlag und einem durchwachsenem Juli herrschen seit drei Wochen hier in Hackenheim sommerliche Temperaturen und strahlender Sonnenschein. Die große Mehltaugefahr in diesem Jahr, ausgelöst durch ständige Niederschläge und damit einhergehenden Infektionen ist gebannt. Besser könnte es unseren Trauben zur Zeit nicht gehen, denn auch die spätreifen Sorten beginnen jetzt Ihre Reife, d.h. die Roten Trauben (auf dem Foto Spätburgunder) bekommen Farbe und die Beeren beginnen weich zu werden.

Nennenswerte Niederschläge (und hoffentlich auch keine Gewitter) sind wohl in der nächsten Tagen nicht zu erwarten, was einerseits natürlich gut für die Traubengesundheit ist, andererseits mehren sich die Anzeichen für eine Knappheit des Wasserangebotes im Boden. Die Weinberge wachsen nur noch sehr schwach und selbst der Bodenbewuchs hat seine „Tätigkeit“ eingestellt. Auf den leichten, flachgründigen Standorten zeigen die Reben in der Mittagshitze eindeutige Reaktionen auf Wasserknappheit.

Ein verlässlicher Ausblick auf den neuen Jahrgang fällt zurzeit noch schwer, denn wie jedes Jahr entscheiden September und Oktober über die Qualität der neuen Ernte. Die Traubenquantität fällt sehr unterschiedlich aus, die Mengeneinschätzungen der Kollegen Würtz und Steffens treffen auch für uns zu. Wenn das Wetter so bleibt, mit kühleren Nächten und ohne größere Regenperioden, wird es ohne Zweifel wieder ein sehr guter Jahrgang dessen Ernte wahrscheinlich Ende September bei uns starten wird!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s