Jahrgang 2011 (6)

Die Weinernte bei uns geht in die Endphase: Nach zwei Wochen mit sommerlichen Temperaturen sind alle frühen Sorten, sowie Silvaner und Scheurebe geerntet. Ähnlich wie bei Müller Thurgau und Co. mit erfreulicher Qualität und Menge.  Seit zwei Tagen sind wir am Riesling lesen und auch Spätburgunder von den leichteren Böden gärt schon vor sich hin. Erfreulich neben dem guten Zuckergehalt der Rieslingtraube ist, dass die Säurewerte, trotz sehr milder Nächte stabil geblieben sind. Am Wochenende werden wir die ersten Rieslingtrauben am Kirchberg, sowie den Chardonnay in Bad Kreuznach ernten.

Durch die Vorlese letzte Woche sind die Trauben sehr gesund und wir dürfen auf reintönige, aromatische, trockene Weine hoffen. Die Spätburgunder am Kirchberg schließen tradionell unsere Hauptlese ab und so wird es wohl auch in diesem Jahr werden.  Hier gibts weitere interessante Infos zur 2011er Ernte an der Mosel und im Rheingau.

Peter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s