Weinlese 2008 (4)

Auch die letzten Rieslingtrauben vom Hackenheimer Kirchberg sind geerntet.

Rieslingernte
Riesling

Wie bei unseren Kollegen an der Mosel waren sie die letzten Tage doch sehr dünnhäutig geworden und begannen sich langsam rosa zu färben. Gute, aromatische, fruchtige, trockene Weine tolerieren keine Fäulnis, also war es Zeit für die Lese unterhalb des „Kapellsche“ . Dank unserer Vorlese, bei der fäulnisbedrohte Trauben schon vorletzte Woche geerntet wurden hatten wir gesundes Traubenmaterial in der Presse.

sp^

Auch der letzte Spätburgunderweinberg brachte gesunde, hochreife Rotweintrauben, die gestern ihre ca 14 tägige Maischegärung begonnen haben. Was bleibt ist unser Ehrenfelser Weinberg, den wir gerne als Eiswein ernten würden. Wir warten die nächsten Tage ab, um den Gesundheitszustand zu beobachten. Sollte sich dieser verschlechtern, werden wir die Trauben kommende Woche ernten. Bleiben die Trauben, trotz wechselhaftem Wetter gesund, werden die Rebzeilen im Folie verpackt und wir warten und hoffen auf ausreichenden Frost.(mindestens – 8° C)

Peter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s