Jahrgang 2007

Knapp 6 Monate nach der Ernte ist es Zeit den neuen Jahrgang zu beurteilen: Viele 2007er Weine sind schon abgefüllt, verkauft und wohl auch schon getrunken. Bei uns wurden bisher nur unser Silvaner Literwein und unsere Spätlese die wir Ostern in Frankreich angeboten hatten, in Flaschen gefüllt. Das hat verschiedene Gründe: Lange Gärdauer teilweise bis in den Dezember hinein, unsere spezielle Weissweinbereitung mit langer Hefelagerung, sowie der Stelvin Verschluss der bei uns jetzt verstärkt eingesetzt werden soll. Alles Faktoren, die unsere Weine langsamer reifen lassen und ein zu frühes Abfüllen verbieten. Der erste „echte“ Abfülltag wird bei uns kommende Woche stattfinden. Vorausgegangen waren zahlreiche wöchentliche Poben, um die Reifeentwicklung der jeweiligen Weine verfolgen zu können. Weil die Keller noch relativ kalt sind, geschieht dies optimalerweise im Proberaum, wo die Weine ausreichend temperiert sind und die Entwicklung über mehrere Tage wird beobachtet werden kann.

Peter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s