Deutsch-französischer Weinberg geschnitten

Wir nutzten am Osterwochenende die Gelegenheit, da wir für die Weinmesse dort waren, die 15 deutschen Tafeltraubenstöcke in Tossiat zu schneiden. Anlässlich des 15 jährigen Partnerschaftsjubiläum HackenheimTossiat, wurden diese im letzten Jahr von den Bürgermeistern der beiden Partnergemeinden Alain Pedrix und Achim Enders im Rahmen einer Feierstunde gepflanzt. Christian Ballet, Winzer aus Tossiat und ich führten einen fachgerechten Guyotschnitt (Bogrebenschnitt) durch, wie er bei uns und auch in Tossiat üblich ist. Einige Besucher und Mitglieder des Gemeinderates von Tossiat, Bürgermeister Alain Pedrix und natürlich der Präsident des Partnerschaftskomitee Pascal Grosbon begleiteten diese Premiere im „deutschen Weinberg“ in Tossiat. Abgeschlossen wurde dann der Vormittag mit einer Probe von Hackenheimer Riesling und Sekt aus Tossiat im Keller von Christian Ballet. Alle Beteiligten waren sich einig, diese Veranstaltung zur Tradition zu machen und jährlich zu wiederholen.

Peter

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s