Weinrallye #6 Schaumwein zum Jahreswechsel

Weinrallye„Mit welchem Schaumwein feiert ihr ins neue Jahr?“, diese Frage stellt uns Lars Breidenbach in der Weinrallye #6.

Nun, ich werde nicht die freie Auswahl haben, da ich den Jahreswechsel nicht zu Hause verbringe. Wir feiern im Mainzer Staatstheater. Der Caterer vor Ort ist das Restaurant Mollers. Das Mollers thront auf der Dachkuppel des Theaters (in unmittelbarer Nachbarschaft des Deutschen Weininstituts übrigens) mit herrlichem Blick auf den guten alten Dom. Küchenchef Dirk Maus übernahm das Mollers vor einigen Jahren und bietet dort eine ambitionierte Küche mit einer gut sortierten Weinkarte.

Für das Catering der Silversterfeier direkt im Anschluss an „Tristan und Isolde“ sind drei Schaumweine vorgesehen:

SektEin Spätburgunderweißherbst trocken Winzersekt von der Erzeugergemeinschaft in Sprendlingen, Rheinhessen. Etwas kurios ist die Internetseite der Erzeugergemeinschaft. Sie wirkt noch etwas unausgereift, taucht aber bei Google ganz vorne auf.

Außerdem wird der Goldcuvee der Mainzer Sektkellerei Goldhand angeboten. Dabei handelt es sich um eine Weißburgundercuvee mit einem Schuss Goldlikör (23 Karat). Die Goldstücke im Sekt sind zum Mittrinken gedacht.

Und schließlich wird als dritter im Bunde ein Riesling brut vom Sekthaus Raumland im rheinhessischen Flörsheim-Dalsheim angeboten. Und dies wird dann wohl auch der Sekt sein, mit dem ich ins Jahr 2008 starte.

Ansonsten bot mir unser Riesling brut vom Weingut Kaul (Foto) in den vergangenen Jahre immer eine sehr gute Starthilfe zum Jahreswechsel. In diesem Jahr hätte als Alternative auch die Premium Cuvee Grand Prestige brut von Bisinger & Co. aus Reims zur Verfügung gestanden. Aber wie erwähnt feiern wir auswärts ins neue Jahr.

Abschließend möchte ich noch auf die nächste Weinrallye hinweisen. Nummer 7 startet am 10. Januar. Hier noch einmal das Thema.

Andreas

Advertisements

Ein Gedanke zu “Weinrallye #6 Schaumwein zum Jahreswechsel

  1. Pingback: Schreiberswein | Weinrallye #6: Zusammenfassung samt einem Nachzügler

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s