High Tech im Weinberg

Im Rahmen eines Pilotproktes, in Zusammenarbeit mit Fraunhofer Kaiserslautern und der Fachhochschule Bingen, testet die Firma Bernhard in diesem Jahr die Ausstattung ihrer Braud Traubenvollernter mit einem GPS System. Das Ziel soll, unter Verwendung der vorhandenen Geodaten, die effizientere Abwicklung der maschinellen Traubenernte sein. Vier Braud Erntemaschinen, die für das Lohnunternehmen aus Frei Laubersheim im Einsatz sind, arbeiten täglich während der Lesezeit auf Rebflächen in 17 verschiedenen Gemarkungen. Eine detailierte Tagesplanung ist also unumgänglich, um diese teuren Maschinen möglichst effizient (ohne allzuviel unnötige Straßenfahrt) einzusetzten.

Die Landwirtschaftskammer Rheinland Pfalz kombinierte die Informationen aus der vorhanden Weinbaukartei mit einer automatisierten Liegenschaftskarte, so dass jeder Bernhard-Kunde eine Karte mit seinen eingezeichneten Grundstücken erhielt. Diese Karten stehen auch online zur Verfügung und so sind vom PC Monitor im Büro der Firma Bernhard die Erntemaschinen per GPS als farbige Punkte auf der Geodaten Software zu erkennen. In Zukunft könnte der Computer irgendwann die optimale Fahrtroute der Maschinen berechnen und diese, vom Satellit gesteuert, jede Weinbergsparzelle automatisch finden. Doch soweit ist die Technik (zu Glück ?) noch nicht. Es gibt doch immer noch diverse Faktoren und Kundenwünsche, die bei der Leseplanung zu beachten sind und mit denen kein Computer der Welt etwas anfangen kann: „Frau Berhard morgen bitte vor 12 Uhr, wir haben einen Maischerhitzungstermin“, oder “ wir müssen doch weiss statt rot lesen“ oder “ bitte morgen nicht so früh, unsere Presse muss noch leergemacht werden“ Da ist dann immer noch der gesunde Menschenverstand gefragt und die Tagesplanung zwar möglichst effizient aber doch im Sinne aller Kunden zu lösen!

Peter

Advertisements

2 Kommentare zu „High Tech im Weinberg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s