Weinrallye #3 Bio Riesling

Weinrallye

Nachdem das Weinrallye-Thema für diese Woche feststand – ausgerufen vom Viva-Vino-Blog – war für uns klar, dass wir einen Wein aus der Region vorstellen wollten. Eine kurze E-Mail genügte und Hans Peter Müller vom EcoVin-Weingut Brühler Hof in Volxheim stellte uns zwei Probeflaschen seines neuen Riesling zur Verfügung. (Danke sehr!) Eine Flasche wanderte sofort nach Mainz zu Andreas, so dass wir parallel verkosten konnten.

Volxheim also…
Was Schalke für Dortmund und Wiesbaden für Mainz, das ist Volxheim für Hackenheim. Man lästert gerne über den Nachbarn aber im Grunde wäre es schade, wenn es ihn nicht geben würde…..(vor allem wenn sie so gute Weine machen!)

Der etwa zwei km südwestlich von Hackenheim gelegen Ort gehört ebenfalls der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach im Landkreis Bad Kreuznach an und die Volxheimer Weinberge gehören zum Anbaugebiet Rheinhessen.

In Volxheim gibt es sechs Weinbaubetriebe, so zumindest die Auskunft der VG-Homepage. Einer davon ist also der Brühler Hof, der seine Weine auf acht Hektar Rebfläche kultiviert.

Zum Wein:

Letztendlich müssen wir sagen: Eine sehr gute Wahl, denn dieser Riesling vom tonigen Volxheimer Lehmboden ist für uns so etwas wie der Prototyp eines klassischen Riesling Kabinett. Zunächst nach dem Öffnen etwas verschlossen, aber mit Luft gewinnt er ungemein an Aroma und Ausdruck. Apfel- und Zitrusaromen, Spritzig, mit animierend fruchtig reifer Rieslingsäure machen Lust auf den zweiten und dritten Schluck!

Rheinhessischer Riesling als angenehmer Begleiter zu Vorspeisen, zu Spargel und Geflügel, perfekt zu Fisch und zur asistischen Küche.

WEINGUT BRÜHLER HOF

Hans-Peter Müller
Talgartenstr. 12
D-55546 Volxheim

Tel. 0 67 03 / 606
Fax 0 67 03 / 37 52
www.bruehler-hof.de

2006 Volxheimer Rheingrafenstein
Riesling Kabinett trocken
Alk. 12% vol, Rs 7,0 Sre 6,9
Preis ab Weingut 4,20 Euro

PS: Heute abend ab 19.15 Uhr in der SWR RLP Landesschau ist das Thema mit Weinredakteur Werner Eckert passenderweise Biowein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s