DWI kürt beste Winzerwebsites

Weingut Max MüllerWie wir soeben erfahren haben wurde die Homepage des Weinguts Max Müller aus Volkach in Franken zur besten deutschen Winzerwebsite gewählt.

Herzlichen Glückwunsch!

Glückwunsch auch an Winzerblogger Thomas Lippert und die Familie Jonas aus Eltville. Sie wurden mit Sonderpreisen für Web 2.0 Elemente in der Internetpräsenz geehrt.

Der schöne – lange – verlinkte Beitrag, den ich zu diesem Thema verfasst habe, ist leider spurlos verschwunden – ich werde ihn suchen und hoffentlich irgendwo in den Weiten des www wiederfinden.

Deshalb hier schlicht die Pressemeldung des DWI:

Deutschlands beste Winzer-Websites gewählt
Weingut Max Müller I aus Franken gewinnt den Preis der Fachjury / Publikumspreis geht an die badische Winzergenossenschaft Hex vom Dasenstein

Der Wettbewerb des Deutschen Weininstituts (DWI) um die beste Winzer-Website 2007 ist entschieden. Aus den rund 150 beteiligten Winzerbetrieben und Genossen¬schaften hat die 17-köpfige Jury aus Fachleuten der Wein-, Werbe-, Internet- und Medien¬branche den Internetauftritt http://www.max-mueller.de des Weinguts Max Müller I aus Volkach in Franken zum Sieger gekürt. Die Plätze zwei und drei belegen das sächsische Weingut Schloss Wackerbarth mit der Homepage http://www.schloss-wackerbarth.de sowie das „Klostergut Himmeroder Hof“ in Kesten an der Mosel mit der Website http://www.weinlicht.de.
Sonderpreise für die Einbindung von interaktiven Web2.0-Elementen gingen an das Weingut Clauer aus Heidelberg (www.weingutclauer.de) und das Weingut Jonas (www.weingut-jonas.com) aus Eltville. Die Jury hielt die Einbindung dieser Elemente in Form eines Weblogs oder eines Tagebuchs auf ihrer Homepage für besonders gelungen. Die Besucher der DWI-Homepage http://www.deutscheweine.de hatten zudem drei Wochen lang die Möglichkeit, aus den zwölf besten Websites des Wettbewerbes ihren Favoriten auszuwählen. Die Homepage http://www.dasenstein.de der badischen Winzer¬genossenschaft „Hex vom Dasenstein“ verbuchte mit Abstand den größten Teil der 2600 abgegebenen Stimmen für sich und erhält den Publikumspreis des Wettbewerbs. DWI-Geschäftsführerin Monika Reule zeigte sich angesichts der guten Beteiligung und großen Resonanz auf den Wettbewerb sehr zufrieden und betonte: „Der Internet¬auftritt ist die elektronische Visitenkarte eines Weinguts. Das Deutsche Weininstitut möchte mit seinem Homepage-Wettbewerb den Fokus auf vorbildliche Websites lenken, die der Weinwirt¬schaft als Orientierung dienen sollen.“ Beim diesjährigen Winzer-Website-Wettbewerb des DWI fiel die Teilnehmer¬zahl zwar etwas geringer aus als in den Vorjahren, jedoch bei einem deutlich höherem Durch¬schnitts¬niveau. Der Juryvorsitzende Prof. Dr. Helge Klaus Rieder, Fachhochschule Trier, vermutet, dass fast nur noch Weingüter dabei waren, die sich ernsthafte Chancen ausgerechnet haben. Im Rahmen des Wettbewerbs wurde auch berücksichtigt, inwieweit die Homepages behinderten Menschen einen möglichst barrierefreien Zugang zu den angebotenen Informationen und Bildern bieten. Iris Cornelssen, Internetbeauftragte der Deutschen Behindertenhilfe – Aktion Mensch – und Jurymitglied lobte die Thematisierung dieses wichtigen Aspekts bei der Gestaltung von Webseiten und sah bei vielen Weingütern durchaus positive Ansätze in der technischen Umsetzung. Das Juryvotum zu den Preisträgern
Im Rahmen des Wettbewerbs wurden drei ganz unterschiedliche Ansätze einer Internetpräsenz aus¬gezeichnet. „Der Sieger, Weingut Max Müller I aus Volkach, ist ein Familienweingut, dem es in hervorragender Weise gelungen ist, das Erlebnis eines persönlichen Besuches auf seine Homepage zu übertragen – und dies mit einem sehr ansprechendem Design“, so das Urteil der Jury. Beim Gewinner des 2. Preises, Schloss Wackerbarth aus Sachsen, lobte sie insbesondere die sehr umfangreiche, informative und schöne Site eines großen Weinguts mit den entsprechenden Möglichkeiten. Den dritten Preis vergab die Jury an die eher futuristisch anmutende Site für ein junges Publikum, des Klostergutes Himmeroder Hof, das mit gezielt gesetzten Farben, Flächen und Formen als grundlegende Gestaltungsmerkmale, den weininteressierten Internet-Surfer umgehend in die Welt des Klosterguts eintauchen lässt.

Die ausführlichen Bewertungen der Siegerwebsites durch die Jury können unter http://www.deutscheweine.de eingesehen werden. Laudatio für das Weingut Max Müller I: Utz Graafmann, Herausgeber des Internetportals http://www.weinplus.de

Laudatio für das Weingut Schloss Wackerbarth:
Britta Binzer, Redakteurin ZDF-online

Laudatio für das Klostergut Himmeroder Hof:
Robert Lönarz, Campus-Manager der Fachhochschule Geisenheim

Laudatio für die Winzergenossenschaft Hex vom Dasenstein: Eckhard Biehl, Vorstand der ICT Solutions AG, Trier,

Laudatio für Weingut Clauer und Weingut Jonas:
Mario Scheuermann, Internetportal
http://www.best-of-wine.com

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