Rust, Stadt der Störche

Österreich 2007

Besonders aufgefallen sind uns in Rust am Neusiedlersee die vielen Storchennester auf den Dächern der Häuser. Auch auf unserem Hotel, dem Seehotel Rust, befand sich ein Nest.

Als wir am Samstag durch die Stadt spaziert sind, war in den Nestern Hochkonjunktur. Elternstörche kamen geflogen und fütterten die Kinder. Ein Schauspiel, dass man hierzulande nur noch selten zu sehen bekommt.

Storch
Ein Nest neben dem anderen findet man in der Hautstraße in Rust

Zwölf Brutpaare gab es 2006 in Rust, insgesamt kamen im vergangenen Jahr dort 25 Störche zur Welt. Den Winter verbringen die Ruster Störche übrigens in Zentral- und Südafrika. Von Anfang April bis Ende August leben sie im Burgenland. In Rust gibt es einen eigenen Storchenverein, der sich dem Schutz der Tiere verschrieben hat.

Andreas

Advertisements

Ein Gedanke zu “Rust, Stadt der Störche

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s