Neulich in München: Weißwürste

Nachdem ich im vergangenen Jahr um kurz nach 12 Uhr Mittags in einem Münchener Wirtshaus vom Kellner, die in München irgendwie einen ganz besonderen herben Charme ausstrahlen, mehr oder weniger ausgelacht wurde, als ich ein paar Weißwürste bestellte, hab ich der Münchner Tradition, wonach Weißwürste das Mittagsläuten nicht erleben dürfen, am Samstag eins ausgewischt.

Genau drei Minuten vor zwölf haben wir im Donisl am Marienplatz Platz genommen (zugegeben, es gibt sicher ausgefallenere Geheimtipps für das Weißwurstfrühstück), eine weitere Minute später habe ich dann ein Paar Weißwürste bestellt. Ein kritischer Blick auf die Kirchturmuhr der Peterskirche seitens der Kellnerin und die Bestellung war angenommen.

München

Ein paar Minuten später hätte Sie mir die Bestellung vermutlich verweigert.

Warum die 12.00 Uhr Frist für die Weißwürste?
Früher wurden die Weißwürste fürhmorgens hergestellt. Wegen fehlender Kühl- und anderer Konservierungstechniken mussten sie möglichst bald gegessen werden. Man hat sich das Mittagsläuten als „Deadline“ ausgesucht.

Es mutet aber heutzutage schon etwas seltsam an, wenn einem eine Weißwurst im Wirtshaus verweigert wird, nur weil es schon fünf nach zwölf ist.

München

Natürlich gehören süßer Senf, Laugenbrezel und ein Weissbier oder in dem Fall ein Helles traditionell dazu, dem wollte auch ich mich nicht entziehen.

Mehr über den bayerischen Nationalstolz findet man hier.

Und was hat ein Bericht über Weißwürste in einem Wein-Weblog zu suchen, wo doch Wein nur bedingt als Weißwurstbegleiter geeignet ist? Ganz einfach: Das Wirtshaus befindet sich in der Weinstraße…

München

Andreas

Kommentar verfassen

