Neulich in Hamburg: Die kleine Konditorei

Wie erwähnt hielt ich mich vergangenes Wochenende in Hamburg auf. Dort gibt es eine der besten Bäckereien der Republik, so die Beurteilung des Zeitschrift „der Feinschmecker“.

„Die kleine Konditorei“ findet man im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel, in der Lutterothstraße Ecke Heussweg.

Und genau auf dem Heussweg fing auch die Schlange an, in die ich mich am Sonntag morgen einreihte (Die Konditorei hat Sonn- und Feiertags von 8 bis 18 Uhr geöffnet).

Der Eingang war noch in weiter Ferne. Ich war schon etwas geschockt aber die Schlange wurde schnell kleiner.

Glücklicherweise hatte das Wetter in Hamburg an diesem Wochenende ein Einsehen. Herrlicher Sonnenschein machten das Schlange-Stehen mehr als erträglich.

Die Konditorei ist auch schon bestens gerüstet für den Wochenend- andrang. Bei den Homepage-FAQs wird die lange Schlange an erster Stelle erklärt.

Außerdem gibt es einen Besonderen Service für die Wartenden: Gratis Kaffee.

Man kommt wie gesagt in der Schlange schnell voran, was auch daran liegt, das drinnen in der Bäckerei Brötchen, Kuchen und Torten im Akkord herausgegeben werden. Acht Mitarbeiter sind am Wochenende an drei Kassen gleichzeitig im Einsatz.

Es dauerte keine Viertelstunde und ich stand in der Türschwelle.

Die Auswahl ist groß. Zahlreiche interessante Brötchensorten machten es mir nicht leicht. Ich entschied mich für ein Mischung aus Körnerbrötchen, dazu noch ein Nussbrioche und ein Honig- Walnuss- Marzipan- Kringel (Hmmm).

Das Ganze dann im April bei schönstem Wetter auf dem Balkon aufgetischt.

So kann der Tag beginnen.

Nach dieser guten Erfahrung werde ich mich demnächst mal auf den Weg nach Mainz-Mombach machen. Dort gibt es eine Bäckerei ähnlichen Kalibers. Nach dem „Feinschmecker“ sogar die beste in Rheinland-Pfalz!

Passend zu diesem Thema wird auch unser Bild zum Wochenende vom kommenden Freitag sein (online ab 27.4. 13.00 Uhr).

Andreas

Kommentar verfassen

