Neulich in Hamburg: Korkensammelstelle

Wohin mit den gebrauchten Weinkorken? In der Osterstraße im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel kann man sie bei der Weinhandlung „Winklers Winery“ einfach vor die Tür legen…

Korken

In einer Nische am Eingang befindet sich die Sammelstelle.

Korken

Korken

1,2 Millarden Korken werden jährlich in Deutschland aus Flaschen gezogen, so der Naturschutzbund. Der Großteil davon wandert in den Müll. Dabei eignet sich Granulat von gebrauchten Korken bestens z. B. als Dämm-Material im Hausbau. Es lohnt sich also, die Korken zu sammeln und zu recyclen. Ganz nebenbei sind gebrauchte Korken auch ein wunderbares Spielzeug für Kinder. Meine Mutter beschäftigt damit gerne ihre Enkel – mit Erfolg.

Über diese Korksammelstelle bin ich am Wochenende in Hamburg gestolpert, es gibt aber sicher auch jemand in Ihrer Nähe, der gebrauchte Korken annimmt. Bei uns im Weingut können Sie die Korken natürlich auch gerne abgeben.

Aber zurück nach Hamburg: Ich weilte dort am Wochende. Freunde besuchen und Abstiegskampf (Allein wegen dieses Tores hat sich die Reise fast alleine gelohnt). Eine preisgekrönte Bäckerei habe ich auch besucht, dazu in den nächsten Tagen mehr. Passend zu unserem Bild zum Wochenende vom kommenden Freitag (online ab 27.4. 13.00 Uhr).

Ganz nebenbei wurde ich vergangenen Freitagabend dann auch noch Zeuge eines ganz besonderen Schauspiels. Mit einem riesigen Aufwand wurde das neue Kreuzfahrtschiff aus der AIDA-Flotte eingeweiht. Die AIDAdiva. Mehrseitige Zeitungsanzeigen hatten schon auf das Event hingewiesen über 200.000 Menschen haben sich das Spektakel dann am Hafen angesehen.

Vom Cruise Center aus fuhr die „diva“ dann an den Landungsbrücken vorbei bis zum Fischmarkt. Irgendwo auf der Strecke wurde sie dann getauft.

Da mein Fotoapparat an diesem Abend an seine Grenzen gestoßen ist und wir auch nicht in vorderster Linie standen hier ein paar Videos von anderen Augenzeugen. Youtube sei dank.



Andreas

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s